Samstag, 12. Mai 2012

Vorteil 89 – Das Dreifache Wohl

Auszug aus dem Buch »Gradido – Natürliche Ökonomie des Lebens«


»Nur die große Zusammenarbeit ist fruchtbar,
an der der eine durch den anderen teilhat.«
– Antoine de Saint-Exupéry
franz. Schriftsteller

Jede Entscheidung, jede Aktion, jedes Produkt und jede Dienstleistung muss nach Möglichkeit dem Dreifachen Wohl dienen: dem Wohl des Einzelnen, dem Wohl der Gemeinschaft, und dem Wohl des großen Ganzen (aller Wesen, der Umwelt, der Natur). Das Dreifache Wohl ist gewissermaßen das oberste Entscheidungskriterium der Natürlichen Ökonomie des Lebens. Bei allem was wir tun, fragen wir uns:
  1. Dient es dem Wohl jedes Einzelnen?
  2. Dient es dem Wohl der Gemeinschaft?
  3. Dient es dem Wohl des großen Ganzen?

Erst wenn alle drei Fragen mit einem eindeutigen »Ja« beantwortet werden können, haben wir den Test bestanden. Ist eines der Kriterien nicht erfüllt, sollten wir nachbessern.

Das Dreifache Wohl liegt auch der Dreifachen  Geldschöpfung zu Grunde: das Aktive Grundeinkommen dient im Wesentlichen dem Wohl des Einzelnen, das Staatseinkommen dient dem Wohl der Gemeinschaft, und der Ausgleichs- und Umweltfonds dient dem Wohl des großen Ganzen. Dadurch ist bereits bei der Geldschöpfung das wichtigste Kriterium erfüllt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen