Freitag, 4. Mai 2012

Vorteil 97 – Wertschätzung der Menschenwürde

Auszug aus dem Buch »Gradido – Natürliche Ökonomie des Lebens«


»Die Würde des Menschen ist unantastbar.
Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.«

– Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland
Artikel. 1 Absatz. 1

Das »di« bei Gradido steht für »Dignity« (Würde, Menschenwürde). Jeden Menschen in seiner Einzigartigkeit wertzuschätzen, zu achten, zu würdigen und zu fördern: das ist der tiefere Sinn der ersten Geldschöpfung. Mit ihr wird die Bedingungslose Teilhabe finanziert, die jedem Menschen sein Aktives Grundeinkommen ermöglicht. Gradido heißt so viel wie »Danke«, und mit tausend Gradido Grundeinkommen ruft die Gemeinschaft jedem Menschen zu: »Tausend Dank, weil Du bei uns bist!«. Damit wird jeder Mensch, ganz gleich wer er ist und was er kann, immer wieder von der Gemeinschaft willkommen geheißen. Und das im doppelten Sinne. Zum einen darf er sich mit seinen Neigungen und Fähigkeiten in die Gemeinschaft einbringen; die Gemeinschaft fördert ihn dabei nach Kräften, sein volles Potenzial zu entfalten und zu leben. Zum anderen erhält er dafür jeden Monat sein Aktives Grundeinkommen, das ihm ein menschenwürdiges Leben ermöglicht.

Indem wir einander unterstützen, unser volles Potenzial zu entfalten, sensibilisieren wir uns gegenseitig,  im positiven Sinne neugierig zu sein auf die Neigungen und Fähigkeiten der anderen. Wir wollen wissen, was in unseren Mitmenschen steckt und ihnen helfen, den inneren Diamanten zu schleifen und zum Strahlen zu bringen.

Jeder Mensch bringt etwas auf die Welt mit, das er in die Gemeinschaft einbringen kann. Oft wird behauptet, Menschen mit Behinderungen könnten dies nicht. Nichts ist weiter von der Wahrheit entfernt. Möglicherweise fehlt uns »normalen« Menschen nur die Fantasie, die verborgenen Schätze in unseren Mitmenschen zu entdecken. Doch diese Fähigkeit kann jeder von uns lernen. Wir sollten bereits im Vorschulalter damit beginnen und diese Disziplin zum Hauptfach in unseren Schulen machen.

Wenn alle Menschen die Gelegenheit und die Unterstützung erhalten, ihren inneren Diamanten zum Strahlen zu bringen, wie hell wird es dann wohl auf unserer Erde werden? Wie viel mehr Mitgefühl, Sympathie und Liebe werden wir für einander empfinden? Könnte es sein, dass unser gesteigertes Mitgefühl und unsere Liebe sich ganz von selbst auf die gesamte uns umgebende Natur ausdehnt?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen