Donnerstag, 19. Juli 2012

Vorteil 42 – Geringes Kreditrisiko

Auszug aus dem Buch »Gradido – Natürliche Ökonomie des Lebens«


»Das größte Risiko auf Erden laufen die Menschen,
die nie das kleinste Risiko eingehen wollen.«
– Bertrand Russell
brit. Philosoph u. Mathematiker

Aufgrund der Vergänglichkeit besteht das größte Risiko darin, keinen Kredit zu vergeben. Jeder für den Kreditgeber auch noch so ungünstige Kredit wäre besser. Das heißt  jetzt nicht, dass man ungünstige Kredite vergeben soll. Doch es bedeutet, dass das Kreditrisiko sehr gering ist. Sollten von zehn vergebenen Krediten zwei »platzen«, hat man immer noch den Vorteil von acht vergebenen Krediten, denn das Geld der beiden geplatzten Kredite wäre ohnehin weg, wenn man diese Kredite nicht vergeben hätte.

Selbstverständlich sind Kreditverträge genauso verbindlich wie in der heutigen Zeit. Dabei hat es der Kreditnehmer sehr leicht, seine Kredite zurück zu bezahlen, denn Geld ist allgemein reichlich vorhanden und fließt daher auch sehr großzügig. Das Risiko, zahlungsunfähig zu werden, ist viel geringer als im jetzigen System.  Es wird daher kaum zu Ausfällen kommen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen