Mittwoch, 11. Juli 2012

Vorteil 50 – Anreize für umweltfreundliche Technologien

Auszug aus dem Buch »Gradido – Natürliche Ökonomie des Lebens«


»Jedes Naturgesetz, das sich dem Beobachter offenbart,
lässt auf ein höheres, noch unerkanntes schließen.«
– Alexander von Humboldt
dt. Naturforscher


Der Ausgleichs- und Umweltfonds fördert die Entwicklung umweltfreundlicher Technologien. Ganze Industriezweige können sich dadurch gefahrlos auf nachhaltig umweltfreundliche Produkte und Dienstleistungen umstellen. Kein Mensch braucht Sorge um seinen Arbeitsplatz zu haben. Der Verlust des Arbeitsplatzes würde zwar kein finanzielles Problem für den Betreffenden darstellen, schließlich haben wir das Grundeinkommen. Doch viele Menschen lieben ihren Arbeitsplatz, die Zusammenarbeit mit ihren Kollegen, das ganze soziale Umfeld. Dies lohnt es sich zu erhalten.

Stellen wir uns einmal vor: die Kreativität der gesamten Menschheit konzentriert sich auf die Sanierung und Erhaltung von Natur und Umwelt. Das ist Schwarmintelligenz im besten Sinne. Wie schnell werden wir da gemeinsam zu wirklichen Lösungen vordringen! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen