Montag, 16. Juli 2012

Vorteil 45 – WIN-WIN-Situationen für Kreditgeber und Kreditnehmer

Auszug aus dem Buch »Gradido – Natürliche Ökonomie des Lebens«


»Wir glauben, dass Ökonomie nicht notwendigerweise ein Nullsummenspiel sein muss;
es kann ein WIN-WIN-Projekt für alle Beteiligten sein, wenn sie die für den Erfolg
erforderlichen Werkzeuge haben.«
– Ron Kind
am. Politiker

Über die Vorteile für die Kreditgeber wurde bereits geschrieben: durch Kreditvergabe kann man seinen Geldwert speichern. Diese Vorteile sind so groß, dass es möglicherweise sogar negative Zinsen bei Krediten geben wird.

Und damit sind wir bei den Vorteilen für die Kreditnehmer. Wer heutzutage ein Haus auf Kredit bauen muss, bezahlt im Laufe der Jahre unter Umständen die dreifache Summe zurück. Je länger die Kreditlaufzeit, umso mehr muss der Kreditnehmer zurückbezahlen.

In der natürlichen Ökonomie des Lebens ist das ganz anders. Der maximale Betrag, den ein Kreditnehmer zurück bezahlen muss, ist der Kreditbetrag. Beide Parteien, Kreditgeber und Kreditnehmer genießen also große Vorteile durch den Kredit. Sie genießen damit echte WIN-WIN-Situationen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen