Mittwoch, 31. Oktober 2012

Kapitel 3.10 – Freiheit von Steuern und Pflichtversicherungen

Auszug aus dem Buch »Gradido – Natürliche Ökonomie des Lebens«


»Gibt es weitere Vorteile?« –
»Alle Pflichtabgaben fallen weg: Steuern, Krankenkasse, Rentenversicherung...«  

– Joytopia

In einer Zeit, wo ständig von Steuererhöhungen die Rede ist und von der Kostenexplosion im Gesundheitswesen, ist es schwer vorstellbar, dass die Natürliche Ökonomie des Lebens vollständig ohne Pflicht-Abgaben funktioniert. Das Gradido-Modell bietet ein perfektes Gesundheits- und Sozialwesen, ganz ohne Krankenversicherung, Rentenversicherung, Pflegeversicherung und sonstige Abgaben, die sich heutzutage ein Staat so einfallen lässt. Und steuerfrei ist es obendrein.

Das Wort »Freiheit« hat in unserem Sprachgebrauch mehrere Bedeutungen. Eine davon ist kostenfrei, ohne Bezahlung, geschenkt, also »frei wie Freibier«. Eine weitere ist frei verfügbar, für jeden zugänglich, wie freies Wissen oder freie Software. Wieder andere Bedeutungen beziehen sich auf die Freiheit von Menschen oder Tieren. Freiheit kann auch die Freiheit von Belastungen bedeuten, zum Beispiel »angstfrei« oder »steuerfrei«, oder die Freiheit von Grenzen.

»Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.«

– Marie von Ebner-Eschenbach
öster. Schriftstellerin

Freiheit, die man noch nicht kennt, macht uns manchmal Angst. »Wo kämen wir denn hin, wenn jeder frei wäre das zu tun, was er will?« – So gesehen ist Steuerfreiheit und die Freiheit von Abgaben ein heikles Thema. Denn sie berührt unsere Ur-Ängste. Es ist im Wesentlichen die Angst vor dem Unbekannten, die uns zaudern lässt. Freiheit bringt das Risiko mit sich, seine vermeintliche Sicherheit zu verlieren.

Alles, was wir bis jetzt über die Natürliche Ökonomie des Lebens gelernt haben, zeigt uns eindeutig, dass Freiheit und Sicherheit keine Gegensätze sein müssen. Gegensätze sind sie nur im alten System. Denn das alte System funktioniert nach dem Nullsummenprinzip. Doch das alte System ist an sein Ende angelangt. Wenn wir es weiterführen, werden wir weder Freiheit noch Sicherheit erleben, sondern den Untergang der Menschheit.

In der Natürlichen Ökonomie des Lebens lösen sich viele alte Gegensätze auf. Sie ermöglicht uns maximale Sicherheit bei maximaler Freiheit. Sie befreit uns von Steuern und Abgaben und versorgt uns mit der Sicherheit eines optimalen Gesundheits- und Sozialwesens, sowie mit einem funktionierenden Staat, der sich als die Gemeinschaft aller Bürger versteht und deshalb auch ihre Interessen vertritt.

Möglich gemacht wird diese Freiheit durch den Kreislauf des Lebens, den Kreislauf von Werden und Vergehen. Er ermöglicht dem Staat, sein Geld selbst zu schöpfen, ohne Inflation zu verursachen. Dadurch, dass wir die Naturgesetze freiwillig beachten und in das Gradido-Modell einplanen, gewinnen wir beides: Sicherheit und Freiheit.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen