Dienstag, 5. Juni 2012

Vorteil 76 – Daher deutlich weniger Ressourcen-Verbrauch und weniger Müll

Auszug aus dem Buch »Gradido – Natürliche Ökonomie des Lebens«


 »Bevor man die Welt verändert, wäre es vielleicht wichtiger,
sie nicht zugrunde zu richten.«
– Paul Claudel
franz. Schriftsteller u. Diplomat

Der für das alte Wirtschaftssystem so lebensnotwendige Konsumzwang hat gleich zwei hässliche Fratzen: Ressourcen-Verbrauch und Müll. Beide sind extrem schädlich für unsere Umwelt, vermindern drastisch unsere Lebensqualität und stellen die Menschheit vor immer größere Probleme. Die Grenzen des Wachstums sind schon lange überschritten. Schon längst werden viel zu viele Ressourcen verbraucht und schon längst wird viel zu viel Müll produziert und irgendwo in der Welt hingekippt.

Ohne Konsumzwang deutlich weniger Produktion, deutlich weniger Ressourcen-Verbrauch und deutlich weniger Müll. Damit sind die alten Ressourcen zwar noch nicht wieder aufgefüllt und die alten Müllhalden noch nicht wieder abgebaut. Aber die Höllenfahrt ist schon abgebremst. Mit einigen weiteren Maßnahmen bringen wir sie zum Stillstand und drehen schließlich die Richtung um.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen